Spendenaufruf

Anlässlich der SixBridges Rallye 2024 bitten wir um Spenden

für das Bergische Kinder- und Jugend Hospiz Burgholz

Die Versorgung der kranken Kinder wird zu einem großen Teil im Rahmen gesetzlicher Regelungen durch die Kostenträger finanziert. Die Betreuung der Eltern und Geschwister, auch über den Tod des Kindes hinaus, muss vollständig über Spenden finanziert werden.  Dem Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ist es besonders wichtig nicht nur das erkrankte Kind, sondern die ganze Familie auf ihrem schweren Weg zu begleiten. Um betroffenen Familien den Aufenthalt im Kinder- und Jugendhospiz Burgholz zu ermöglichen, bezahlen die Angehörigen nichts für die Zeit ihres Aufenthaltes. Die Betreuung darf nicht von finanziellen Möglichkeiten  abhängig sein. Die Kinderhospiz-Stiftung unterstützt das Kinder- und Jugendhospiz bei dieser, aber auch bei anderen finanziellen Aufgaben.
Der Kinderhospiz-Stiftung ist es wichtig sorgsam mit den Spenden umzugehen. So arbeiten alle Vorstände der Stiftung, sowie die Geschäftsführung des Hauses ehrenamtlich und jede Spende die bei uns und der Kinderhospiz-Stiftung eingeht, kommt zu 100% dem Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz zugute.

Spendeninformation – Kinderhospiz Burgholz (kinderhospiz-burgholz.de)

So spendest Du

Spenden sind mit Stichwort „SixBridges“ erbeten an:

Überweisung

Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land
Stadtsparkasse Wuppertal
IBAN DE42 3305 0000 0000 9799 97
BIC WUPSDE33XXX

Paypal

über diesen Link  mit Stichwort „SixBridges“
(dazu ist ein Paypal Konto oder eine Kredit- oder Debitkarte erforderlich)
         
Wichtig: Auf der Seite der Spendensumme und des zu verwendenden Kontos geben Sie bitte das Stichwort „SixBridges“ als Info Text an.

Spenden an das Kinder Hospiz (paypal.com)

Ihre Spende ist gemäß §10b EStG steuerlich absetzbar. Bis zu einem Betrag von 300 Euro erkennt das Finanzamt die Kopie des Überweisungsträgers oder Ihren Kontoauszug als Spendenbeleg an. Um die Umwelt zu unterstützen und nachhaltig zu arbeiten erhalten Sie daher erst ab einer Spende von 300 Euro eine Zuwendungsbestätigung.

Auf Wunsch stellt Ihnen das KinderHospiz diese aber gerne aus. Schicken Sie dazu eine Mail unter Angaben Ihrer vollständigen Kontaktdaten an info@kinderhospiz-burgholz.de – Rückfragen auch unter Telefon 0202 69 55 77 0

Zudem kannst du gegen Spende an allen Aufenthaltspunkten sowie Start und Ankunft einen Solar Kaffee bekommen. Dieser wird durch Solar Strom erzeugt, den wir während der Rally mit einem Solar Panel einfangen.

 

Informationen zur SixBridges Rally

Die Rallye von Solingen nach Solingen ist ca. 6000 Kilometer lang. Der Start erfolgt am 07.09.2024 im Müngstener Brückenpark in Solingen.Der Müngstener Brückenpark wird am 22.09.2024 auch das Ziel sein.

Die Strecke führt durch 8 Länder, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Luxemburg. Die Straßen sind zu 95% asphaltiert, es gibt aber auch Strecken über Schotter und Wüste.

6000 KILOMETER
8 LÄNDER
6 BRÜCKEN
1 RALLYE

SBR Details | Six Bridges Rally UG

 

TEAM 019 – Soalr Coffee Team

Auch in diese Jahr werden wir wieder mit unserem Ford Granada BJ 1973 teilnehmen

Ihr könnt uns auch auf dieser Reise wieder folgen – bei Findpenguins.com  mit LivetTracking, Reiseberichten vielen tollen Bildern:
Link zum Reisebericht: https://findpenguins.com/8ikkycywtmd05/trip/sixbridges-rally-2024

                                         

 

 

Presse

24.03.2024 Rheinische Post

„Six Bridges Rally“ mit Start in MüngstenEuropa-Tour im 82er Granada aus Solingen

Solingen · Wenn Michael und Janine Schulte im September auf Welterbe-Tour durch Europa gehen, bieten sie sie bei ihren Zwischenstopps Passanten Kaffee an – gegen eine Spende für das Kinderhospiz Burgholz.

 

 

Zu den ersten wärmenden Sonnenstrahlen von Kaffeeduft aus dem Zelt oder Wohnmobil auf Waldboden oder Wiese hinausgelockt zu werden – so stellt sich manch ein Campingurlauber einen perfekten Morgen vor. Und wenn er im September irgendwo in Europa zufällig in Nachbarschaft von Janine und Michael Schulte campiert, kann er mit dem Genuss des Muntermachers sogar noch einen guten Zweck unterstützen: Denn wenn das Solinger Ehepaar zur „Six Bridges Rally“ aufbricht, nimmt es die Kaffeemaschine nicht nur für den eigenen Konsum mit, sondern auch, um das beliebte Bohnengetränk an Menschen aus der Umgebung, seien es nun andere Fahrerteams oder Passanten, auszuschenken – gegen eine Spende für das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz. „Das ist uns ein wichtiges Anliegen“, betont Janine Schulte.

Das Spendensammeln für wohltätige Initiativen gehört stets zu den Aufgaben, die die Rallyefahrer auf ihrer gut zweiwöchigen Abenteuer-Tour durch Europa bewältigen müssen. 2021 startete die erste Auflage der von Timm Kronenberg und Marc Baehr erdachten Ausfahrt, die die Müngstener Brücke und fünf weitere Großbogenbrücken des Kontinents in Italien, Frankreich und Portugal miteinander verbindet – all jene, die sich in einer gemeinsamen Initiative um die Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe bemühen. 2022 gehörte wiederum Michael Schulte zum ersten Mal zum Starterfeld der Rallye – damals gemeinsam mit Sohn Pascal.

Auf die Idee zur Teilnahme, verrät Janine Schulte, habe sie ihre Freundin Claudia Paaß gebracht. Die machte sich mit ihrem Kleintransporter Mercedes-Benz T1 Bremer auf die Reise. Tüftler Michael Schulte half dabei, das Fahrzeug für die 6000-Kilometer Rundfahrt zu wappnen. So war das Interesse an der spektakulären Ausfahrt beim passionierten Campingurlauber geweckt: „Ich habe dann den Ford Granada aus dem Jahr 1982 gekauft, hatte drei Wochen, ihn noch zu ertüchtigen, und dann sind wir mitgefahren“, erzählt er. Gemeinsam mit dem Spross bildete er das „Solar Coffee Team“. Denn die Kaffeemaschine betreiben die Schultes – damals wie heute – auf ihren Reisen mit Hilfe eines Solarpanels auf dem Autodach. Damit ist Michael Schulte bestens vertraut, baut er doch im Alltag selbst Balkonkraftwerke, die er den Kunden in seinem Ford liefert.

„2022 haben wir den Kaffee gegen eine Spende für das Tierheim in Glüder rausgegeben“, berichtet er. Manche Abnehmer hätten dabei bis zu 20 Euro in die Box geworfen. Runde 400 Euro seien auf diesem Wege zusammengekommen – insgesamt summierte sich der gesammelte Spendenbetrag auf rund 1300 Euro. „Das wollen wir jetzt noch toppen“, gibt sich Schulte kämpferisch. Darüber würde sich zweifellos auch Kerstin Wülfing, Einrichtungsleiterin des 2015 eröffneten Hospizes freuen: Denn das ist weiterhin auf Spenden angewiesen. „Aktionen wie diese helfen dabei, uns wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen“, betont sie.

Auch auf der letztjährigen „BND-Rallye“ – ebenfalls organisiert vom Duo Baehr/Kronenberg – sammelten die Schultes für das Hospiz. Damals waren sie sogar zu viert unterwegs durch Deutschland, Belgien und die Niederlande: „Ich bin mit unserem Sohn gefahren, meine Frau mit unserer Tochter“, erklärt Michael Schulte. Diesmal geht das Ehepaar, eventuell begleitet von Hündin „Tuschka“, ins Rennen – wobei der sportliche Ehrgeiz wohl hinter der Begeisterung für die Reiseziele zurücksteht, wie Janine Schulte gesteht: Sie freue sich auf die Brücken und all die anderen spannenden Ziele am Wegesrand, sagt sie: „Und auf die gute Gemeinschaft unter den Teams.“